Wiechmanns Haustiere
    Startseite    Impressum

Varanus panoptes horni - eigene Nachzucht 2012

Panoptes-Männchen
Vom 09.04.2011 bis 25.06.2011 hatte ich einen  V.p.horni - Mann zu Gast. Er ist eine deutsche Nachzucht vom 18. April 1999 und somit schon zwölf Jahre alt. Er hatte bis dahin noch nie Kontakt zu einem geschlechtsreifen Weibchen.

V.p.h. Werbung
Nachdem mein Weibchen am 18.04.2011 ihr erstes (unbefruchtetes) Gelege 2011 abgelegt hat, wurden beide Tiere ab 20.04. täglich für mindestens 30 Minuten kontrolliert zusammengeführt. 
Bis 11.05. ignorierten sich beide Warane weitgehend. Dann begann das Weibchen aktiv die Nähe des "älteren Herrn" zu suchen. Dieser floh unter fauchendem Protest vor der aufdringlichen Dame.
Am 16.05. änderte sich sein Verhalten total. Er wurde aggressiv gegen mich und das Weibchen. Die versuchte sich immer noch in seine Nähen zu begeben, aber er ging sehr grob mit ihr um (biss in die Seite und den Schwanz und schüttelte sie).
Aber bereits ab 19.05. liefen die gemeinsamen Ausflüge der beiden wieder deutlich ruhiger ab und er begann um sie zu werben. Mit wenigen Unterbrechungen drehten sie nun täglich bis zu vier Stunden langsam ihre Runden im Zimmer und er immer hinterher oder auf ihr drauf und alles ohne jegliche Aggressionen (Siehe Bild vom 27.05.). Am  25.05.2011 konnte ich eine Paarung beobachten. Da beide Tiere aber nicht mehr die ganze Zeit beaufsichtigt wurden, kann es auch noch weitere Paarungen gegeben haben.

neun Eier
Am 16.06.2011 legte sie neun "gute" Eier in den Sand ihrer für Ruhephasen und die Eiablage bereit stehende Holzkiste (60 x 45 x 25 cm). Die Inkubation erfolgte im Inkubator (BRUJA 3000/REP) bei einer konstanten Temperatur von 28 - 29°C.

der Erste ist geschlüpft
Nach 236 Tagen ist der erste Argus geschlüpft.  60g, KRL 13,5cm; GL 31,5cm und sofort sehr agil

Jungtiere in göffneten Eiern
In den nächsten beiden Tagen wurden auch die restlichen acht Eier von den Jungtieren geöffnet. Diese blieben aber noch ein bis zwei Tage im Ei, bevor sie endgültig schlüpften.

alle Neune
Hier sind alle neun am 15.01. zu sehen.

bereits sehr umgänglich
Derzeit werden sie von Pinzette mit Grillen, Schaben und Hühnerherzstreifen gefüttert und sind bemerkenswert umgänglich.
nach oben         zurück zur Startseite

Wiechmanns Haustierseite
aH